Die 1. Mannschaft der Schachabteilung musste in der 5. Runde der Regionalliga beim SC Klein-Berlin Rheine 1 mit 3:5 die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Die in Bestbesetzung angetretenen Rheinenser waren gegen die Saerbecker, die mit drei Spielern der Bezirksliga-Zweitvertretung angetreten waren, klarer Favorit. Die DWZ-Zahlen (Maßstab für die Spielstärke eines Schachspielers) der Rheinenser waren durchweg deutlich höher als die der Saerbecker. Dennoch konnten diese den Mannschaftskampf lange offen gestalten und mit etwas Glück wäre auch ein Mannschaftsremis möglich gewesen. Am Ende konnte nur Eike Hegemann (Brett 3) gewinnen, während Lucas Kipp (Brett 4), Jan Bartsch (Brett 5), Daniel Henschen (Brett 6) und Wilhelm Welzel (Brett 8) remisierten. Thomas Vos (Brett 1), Andreas Fischer (Brett 2) und Jan-Justus Schmidt (Brett 7) verloren ihre Partien.

Da der SC Rochade Emsdetten gegen SK Metelen 1 nicht über ein 4:4 hinaus kam, bleibt Saerbeck aufgrund der mehr erzielten Brettpunkte weiterhin Tabellenführer der Regionalliga Münsterland vor den punktgleichen Emsdettnern. Favorit auf den Meistertitel ist jetzt Rheine, das noch ein Spiel mehr hat als Saerbeck und Emsdetten.