Der Kunstrasen ist noch nicht verlegt, da hat sich bereits ein „früher Vogel” das Namensrecht am Kunstrasenplatz gesichert.

Daniel Schöpper von der Schöpper Transport GmbH hat bereits am Samstag die Vereinbarung zur Vergabe des Namensrechts unterschrieben und somit einen Grundstein für das Erreichen des Ziels zur Finanzierung des Kunstrasenprojekts gelegt.

Zur Erinnerung – die Gemeinde Saerbeck und das Land NRW stellen zusammen die finanziellen Mittel für den Bau des reinen Spielfeldes zur Verfügung. Auf Grund des hohen Training- und Spielaufkommens, besonders im Jugendbereich, werden zusätzliche Flächen für die Gewährleistung und Aufrechterhaltung des Trainings- und Spielbetriebs benötigt. „Da über kurz oder lang unser aktueller Trainingsplatz dem neuen Baugebiet ‚Alter Reiterhof‘ weichen muss, sind wir der Gemeinde dankbar, mit dem neuen Kunstrasenplatz eine ganzjährig bespielbare Alternative zu erhalten“, so Andre Hansmeier, Teil des geschäftsführenden Vorstandes des SC Falke Saerbeck. „Aufgrund der Größe unserer Fußballabteilung und der weiter steigenden  Anmeldezahlen im Fußballbereich, kommen wir mit der reinen Spielfläche nicht aus. Die zusätzlich benötigten Flächen sowie das Pflegematerial muss der Verein aus eigener Tasche bezahlen muss” so Hansmeier weiter. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 100.000 EUR, die der Verein durch Spenden und Sponsoren zusammenbekommen möchte.

„Mit der Vergabe des Namensrechts an die Firma Schöpper Transport GmbH haben wir einen langfristigen Partner gefunden der einen finanziellen Grundstock für unser ambitioniertes Vorhaben legt”.

Das Grevener Transportunternehmen ist kein Unbekannter bei den Falken. Das Unternehmen hat bereits in der Vergangenheit diverse kleinere Projekte des Vereins  oder Mannschaften mit Trikots und Trainingsanzügen unterstützt. Nun also der große Wurf. „Ich habe selbst jahrelang in verschiedenen Jugendmannschaften des SC Falke Saerbeck gespielt und mich hier immer wohl gefühlt. Der Verein macht bis heute eine gute Jugend und Vereinsarbeit, die ich gerne unterstützen möchte”, so Daniel Schöpper, Geschäftsführer der Schöpper Transport GmbH und selbst Familienvater. „Vielleicht spielt mein Nachwuchs irgendwann mal selbst auf dem Schöpper Transporte Platz, entweder für oder gegen Falke”, so Schöpper mit einem Augenzwinkern.

Noch ist das Spendenziel nicht erreicht, und die Verantwortlichen des Vereins hoffen mit diesem Beispiel weitere Sponsoren oder Spender zu gewinnen.

„Wir sind mit unserer Spendenseite gut gestartet, doch jetzt ist das Ganze etwas ins Stocken geraten”, so Hansmeier. „Ich hoffe, dass sich noch der ein oder andere Unterstützer findet, damit wir unser Ziel erreichen”.

Der Kunstrasenplatz soll voraussichtlich bis Juni dieses Jahres fertig gestellt werden. Die Spender werden auf einer großen, eigens für das Projekt erstellten, Spendentafel am Kunstrasenplatz verewigt. Dort wird dann neben den Spendern auch der Namenschriftzug des Platzes “Schöpper Transporte Platz” zu lesen sein.

Für alle die das Projekt mit einer Spende unterstützen möchten hat der Verein eine Spendenseite eingerichtet: www.kunstrasenprojekt-saerbeck.de