Blitzturnier

der Schachabteilung des SC Falke Saerbeck

Seit dem Jahr 2000 veranstaltet die Schachabteilung einmal jährlich ein größeres Blitzturnier, entweder in der Adventszeit oder zur Saisoneröffnung. Dazu sind auch frühere Vereinsmitglieder oder Spieler anderer Vereine willkommen.

Nach den Regeln des Weltschachverbands FIDE ist eine Blitzschachpartie eine Partie, in der alle Züge innerhalb einer festgesetzten Zeit von 10 Minuten oder weniger abgeschlossen werden müssen, oder die vorgegebene Zeit zuzüglich der Zeitgutschrift für 60 Züge 10 Minuten oder weniger beträgt.

In Saerbeck wurden Blitzpartien zumeist mit der klassischen Blitzbedenkzeit von 5 Minuten ausgetragen. Seit dem Jahr 2022 wird mit einer Basisbedenkzeit plus Zeitgutschrift pro Zug (5
Minuten plus 3 Sekunden oder 3 Minuten plus 2 Sekunden) geblitzt.