In der 4. Runde der Verbandsklasse hatte die 2. Mannschaft der Schachabteilung Heimrecht gegen SV Türme Billerbeck. Ersatzmann Philipp Roos (Brett 8) musste gegen einen der stärksten Billerbecker antreten. Er wehrte sich redlich, musste aber letztlich die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Auch Wilhelm Welzel (Brett 7) verlor seine Partie. Nach einem Remis von Daniel Henschen (Brett 5) und einem souveränen Sieg von Robert Menz (Brett 6) keimte bei den Saerbeckern Hoffnung auf. Alexander Schröder am Spitzenbrett erspielte sich gegen einen laut Wertungszahl deutlich besseren Gegner eine Gewinnstellung, verhielt sich dann aber zu passiv, was seinem Gegner den spielentscheidenden Angriff ermöglichte. Nach einer weiteren Niederlage von Dr. Friedrich Rogowski (Brett 3) war der Mannschaftskampf zugunsten der Billerbecker entschieden. Rainer Bartsch (Brett 2) konnte ein Turmendspiel remis halten und in der längsten Partie des Tages erkämpfte sich Wilfried Roos (Brett 4) ebenfalls noch einen halben Punkt. In der Endabrechnung stand es damit aus Saerbecker Sicht 2,5:5,5.

Nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen ist die Mannschaft auch nach der 4. Runde der Verbandsklasse weiter sieglos. Nach zwei Aufstiegen in Serie ist für die erfolgsverwöhnte Mannschaft damit wie erwartet Abstiegskampf angesagt.