Nach dem Aufstieg in die Verbandsklasse musste die 2. Mannschaft der Schachabteilung zum Saisonauftakt beim SK Ochtrup I antreten. Leider waren an diesem Tag gleich drei Saerbecker Stammspieler verhindert. An zwei Brettern konnte Ersatz gestellt werden, Brett 2 musste kampflos abgegeben werden, so dass Saerbeck schon zu Beginn 0:1 zurücklag.

Die als Ersatz nominierten Jochen Olejnik (Brett 7) und Ben Plogmann (Brett 8) konnten ihre Partien souverän gewinnen und Robert Menz (Brett 6) steuerte einen halben Punkt zur überraschenden 2,5:1,5 „Halbzeitführung“ bei.

Wilfried Roos (Brett 3) konnte einen Königsangriff seines Gegners abwehren und die Initiative übernehmen. Bei seinem Angriff fand er aber nicht die beste Fortsetzung und musste schließlich kapitulieren. Daniel Henschen (Brett 4) erspielte sich eine gewonnene Stellung, griff dann aber fehl und verlor seine Partie. Damit war die zwischenzeitliche Führung dahin und Ochtrup brauchte aus den verbleibenden zwei Partien nur noch einen Punkt zum Mannschaftssieg.

Rainer Bartsch (Brett 1) hatte es mit dem nominell stärksten Ochtruper zu tun. Nach Abtausch aller Schwerfiguren konnte der Saerbecker die Stellung geschlossen halten und alle Attacken seines Gegners abwehren. Nach dem sich die Kontrahenten auf Remis geeinigt hatten, musste die Partie von Jan-Justus Schmidt (Brett 5) die Entscheidung bringen. Der Saerbecker hatte sich im Partieverlauf einen Materialvorteil erarbeitet und verwertete diesen im Endspiel überzeugend zum Sieg und damit zum 4:4-Endstand. Aus Saerbecker Sicht ein gelungener Start in die neue Saison.