Bild der beiden Saerbecker Schachspieler

Am 3. März fand in Saerbeck der ABC-Pokal des Schachverbandes Münsterland statt.

Die Pokaleinzelmeisterschaft wird im K.O.-System und in drei Klassen ausgetragen (A-Pokal, B-Pokal, C-Pokal). Im C-Pokal darf kein Spieler mit DWZ (Deutsche Wertungszahl) besser als 1600, im B-Pokal kein Spieler mit DWZ besser als 1900 spielen. Der A-Pokal ist offen.

Startberechtigt waren die Spieler, die sich über die Pokalwettbewerbe der Schachbezirke Borken, Münster und Steinfurt qualifiziert hatten. Für den SC Falke Saerbeck waren Jan Bartsch im B-Pokal und Robert Menz im C-Pokal am Start.

Jans Halbfinalpartie endete remis, sodass zwei Blitzpartien (Bedenkzeit 3 Minuten je Spieler plus 2 Sekunden je Zug) entscheiden mussten. Jan gewann beide Partien und stand damit im Finale. Im Halbfinale des C-Pokals gewann Robert seine Partie und stand damit ebenfalls im Finale.

Jans Finalpartie endete remis, sodass erneut zwei Blitzpartien gespielt werden mussten. Die erste Partie endete ebenfalls remis, aber die zweite konnte Jan für sich entscheiden und wurde damit Sieger des B-Pokals des Schachverbandes Münsterland. Im C-Pokal machte es Robert Menz nicht so spannend. Er gewann seine Finalpartie und wurde damit Sieger des C-Pokals.

Den A-Pokal gewann Philipp Schulze Schwering vom TV Borken.