In der 7. und letzten Runde der Regionalliga Gruppe 1 musste die 1. Mannschaft der Schachabteilung gegen die 4. Mannschaft des SK Münster 32 eine knappe 3,5:4,5-Niederlage hinnehmen.

Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten, so kamen bei den Saerbeckern drei Spieler der 2. Mannschaft zum Einsatz. Thomas Vos (Brett 1), Lucas Kipp (Brett 3) und Wilfried Roos (Brett 7) gewannen ihre Partien, Rainer Bartsch (Brett 6) erkämpfte sich trotz Zeitnot einen halben Punkt. Eike Hegemann (Brett 2), Reinhard Hoge (Brett 4), Dr. Felix Kessens (Brett 5) und Thomas Wiefel (Brett 8) gingen leer aus.

Paradoxerweise ist das Ergebnis trotzdem als Erfolg zu werten. Im Endklassement konnte sich die Mannschaft hinter SC Klein-Berlin Rheine 1 noch Platz 2 in der Tabelle sichern und die punktgleiche Mannschaft des Lokalrivalen SC Rochade Emsdetten 1 aufgrund der mehr erzielten Brettpunkte überflügeln.

Nach der Gruppenphase kommt es am 18.03.2023 und 06.05.2023 noch zu Platzierungsspielen gegen die beiden ersten Mannschaften der Regionalliga Gruppe 2, den Südlohner SV 1 und den SC Gronau 1.