Historie

Während der SC Falke Saerbeck bereits 1924 gegründet wurde, gibt es die Schachabteilung des Vereins „erst“ seit dem 01.09.1997.

Ausgangspunkt war ein Angebot des Sommerferienprogramms „Ferienspaß“ der Gemeinde Saerbeck im Jahr 1994. Der damalige Gemeindedirektor Wilfried Roos begeisterte damals Saerbecker Kinder für das Schachspiel und so wurde aus der Ferienveranstaltung ein regelmäßiges wöchentliches Schachtraining. Die Kinder und Jugendlichen lernten schnell und waren auf der Suche nach neuen Gegnern, mit denen sie sich messen konnten.

So kam es 1997 zur Abteilungsgründung unter dem Dach des großen Saerbecker Sportvereins. Zur Saison 1997/98 wurde der Spielbetrieb im Schachbezirk Steinfurt mit mehreren Jugendmannschaften aufgenommen und die talentierten Jugendlichen eilten von Erfolg zu Erfolg. Höhepunkt der rasanten Entwicklung war die Saison 2003/2004, als die 1. Jugendmannschaft Vizemeister in der NRW-Jugendliga wurde und damit nur knapp den Aufstieg in die Jugend-Bundesliga verfehlte. In den folgenden Jahren konnte dieses Niveau leider nicht gehalten werden.

Für die Saison 1998/99 wurde erstmalig eine Seniorenmannschaft gemeldet. Wenn auch deren erster Mannschaftskampf in der Kreisklasse am 19.09.1998 mit 2,5:5,5 gegen Rheine-Mesum verloren ging, stellten sich auch im Seniorenbereich bald Erfolge ein und mehrere Aufstiege konnten gefeiert werden. Einen weiteren Aufschwung erlebte die Schachabteilung, als im Jahr 2002 mehrere Schachspieler der aufgelösten Schachgemeinschaft Lengerich dem SC Falke Saerbeck beitraten. Seitdem ist die 1. Seniorenmannschaft der Schachabteilung permanent in einer der drei Spielklassen des Schachverbands Münsterland vertreten.