In der 5. und letzten Runde der Bezirksliga B musste die 2. Mannschaft des SC Falke Saerbeck beim SC Steinfurt 2 antreten.

Die Niederlage von Ben Plogmann an Brett 7 konnte Neuzugang Thomas Wiefel (Brett 8) in seinem ersten Spiel für Saerbeck überzeugend ausgleichen. An den Brettern 2 bis 5 holten Friedrich Rogowski, Daniel Henschen, Jan-Justus Schmidt und Robert Menz jeweils einen halben Punkt zum zwischenzeitlichen 3:3-Unentschieden. Als Wilhelm Welzel an Brett 6 seinen Königsangriff erfolgreich zu Ende führen konnte, sah Saerbeck schon wie der sichere Gewinner aus, da Rainer Bartsch am Spitzenbrett eine Gewinnstellung erreicht hatte. Ins Schwerfigurenendspiel vertieft verlor der Saerbecker erst die Schachuhr aus dem Blick und so völlig unnötig seine Partie durch Überschreiten der Bedenkzeit. So endete der Mannschaftskampf unentschieden, 4:4.

Saerbeck belegt als Aufsteiger damit hinter SC Heek 1 einen sehr guten zweiten Platz in der Bezirksliga B. Bei zwei Siegen und drei Remis ist die Mannschaft ungeschlagen geblieben.

Nach Beendigung der Gruppenphase der Bezirksliga kommt es am 18.02.2023 und am 11.03.2023 zu Stichkämpfen gegen die beiden erstplatzierten Mannschaften der Bezirksliga A.