Die 2. Mannschaft der Schachabteilung des SC Falke Saerbeck hatte sich als Zweite der Bezirksliga B für die Stichkämpfe gegen die beiden ersten Mannschaften der Bezirksliga A qualifiziert. Im ersten Spiel beim SV Heiden 3 wäre bei konsequenter Nutzung aller Chancen ein knapper Sieg möglich gewesen, am Ende reichte es zu einem leistungsgerechten 4:4-Unentschieden.

Im zweiten Spiel empfingen die Saerbecker die Drittvertretung der SG Turm Raesfeld/Erle, die ersatzgeschwächt antraten und das 1. Brett frei ließen, sodass Rainer Bartsch zu einem kampflosen Punkt kam. Gegen nominell schwächere Gegner taten sich die Saerbecker unerwartet schwer. Dr. Friedrich Rogowski (Brett 3) und Thomas Wiefel (Brett 8) verloren ihre Partien, während Wilfried Roos (Brett 2), Daniel Henschen (Brett 4) und Jan-Justus Schmidt (Brett 5) remis spielten. Erst Robert Menz (Brett 6) und Wilhelm Welzel (Brett 7) konnten das Blatt zugunsten der Saerbecker wenden. Sie gewannen ihre Partien, wodurch Saerbeck am Ende mit 4,5:3,5 die Oberhand behielt.

Weil zeitgleich der SV Heiden 3 in Heek verlor, schloss die 2. Mannschaft des SC Falke Saerbeck die Stichkämpfe als Erster ab und ist somit völlig überraschend Meister der Bezirksliga und Aufsteiger in die Verbandsklasse des Schachverbands Münsterland (https://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2022/4439/tabelle/). Da Saerbeck als Aufsteiger in der Bezirksliga gestartet war, ist damit der direkte Durchmarsch von der Bezirksklasse in die Verbandsklasse gelungen. Die Mannschaft blieb zudem während der gesamten Saison – bei drei Siegen und vier Unentschieden – ungeschlagen.